Kopfzeile

Inhalt

19. Juni 2017
Unter dem Titel «Nietzsche, Wagner und Cosima – eine Freundschaft?» findet am Sonntag, 25. Juni 2017, im Richard Wagner Museum eine musikalische Lesung statt. Vorgelesen werden Briefe der Protagonisten, welche die komplizierte Dreiecksbeziehung zwischen dem Komponisten Wagner, dessen Frau Cosima und dem Philosophen Nietzsche aufzeigen.
Friedrich Nietzsche besucht an Pfingsten 1869 Richard Wagner und Cosima von Bülow in deren Haus in Tribschen, kurz nach dem Cosima mit ihren Kindern zu Richard Wagner gezogen ist. Eine innige Freundschaft entwickelt sich zwischen den beiden Männern. Briefe und Abhandlungen werden in grosser Zahl gewechselt, bis man sich in einer Vater-Sohn-ähnlichen Beziehung wiederfindet. In deren Mitte steht Cosima.

Musikalische Lesung
Am Sonntag, 25. Juni 2017, um 15 Uhr liest die Schauspielerin Chris Pichler aus den Briefen, in denen die kulturhistorisch bedeutsame Dreierkonstellation zwischen Wagner, Nietzsche und Cosima festgehalten sind. Begleitet wird die Lesung im Salon des Richard Wagner Museum von Patrizio Mazzola am Erard-Flügel. Der Eintritt beträgt 15 Franken.
Name
Medienmitteilung Download 0 Medienmitteilung