Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Luzern



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken Alt+5 PDF von aktueller Seite erzeugen Alt+6 Seite vorlesen Alt+7

Alle News & Mitteilungen

 
 

Tätigkeitsbericht 2016 der Einbürgerungskommission der Stadt Luzern

Die Einbürgerungskommission behandelte im Berichtsjahr 2016 insgesamt 351 Einbürgerungsgesuche (Vorjahr: 280). Insgesamt wurde 498 Personen (Vorjahr: 390) das Luzerner Stadtbürgerrecht zugesichert. Die Rangliste der Nationalitäten führen die kosovarischen und die deutschen Staatsangehörigen (je 11 Prozent) an, gefolgt von Italien und Sri Lanka (je 8 Prozent). Das durchschnittliche Alter der gesuchstellenden Personen liegt bei 28,2 Jahren.

Die Einbürgerungskommission traf sich im vergangenen Berichtsjahr zu 11 ordentlichen Tagessitzungen. Die Kommissionsmitglieder behandelten 71 Gesuche mehr als im Vorjahr, insgesamt 351 Gesuche (576 Personen). Die Zusammenarbeit zwischen der Kommission und der Verwaltung ist gut und konstruktiv.

Einer gesuchstellenden Person wurde wegen mangelnder Deutschkenntnisse, mangelnder sozialer Integration und mangelnder staatspolitischer Kenntnisse das Luzerner Stadtbürger-recht nicht zugesichert. Bei 77 Personen wurde das Einbürgerungsgesuch sistiert. Als Gründe wurden angeführt: Nicht geordnete finanzielle Verhältnisse (Beitreibungen und Verlust-scheine), mangelnde soziale oder kulturelle Integration, mangelnde Integration im Erwerbs-leben (strukturelle Integration), ungenügende staatspolitische Kenntnisse, ungenügende Deutschkenntnisse und Nichtbeachten der Rechtsordnung.

Beim Ressort Bürgerrechtswesen, das die Einbürgerungsgesuche für die Kommission verwaltet, sind insgesamt 388 Gesuche pendent (Vorjahr 450). Wie bereits 2016 legen die Einbürgerungskommission und das Ressort Bürgerrechtswesen den Schwerpunkt auf das Abarbeiten der pendenten Gesuche.
Dokumente Medienmitteilung (pdf, 96.2 kB)
Tätigkeitsbericht 2016 der Einbürgerungskommission Stadt Luzern (pdf, 616.3 kB)


Datum der Neuigkeit 15. März 2017

Seite drucken   Seite als PDF



        was ist das?