Kopfzeile

Inhalt

18. Januar 2017
Das Jugendparlament der Stadt Luzern hat am Samstag, 14. Januar, seine Wahlsession 2017 abgehalten. Das Jugendparlament besteht aktuell aus neun Parlamentarierinnen und sieben Parlamentariern.
Das Co-Präsidium 2017 besteht erstmalig aus zwei Co-Präsidentinnen. Gewählt wurden Tabea Ammann (16) und Eliane Schmidli (19). Beide sind seit einigen Jahren aktive Mitglieder des Jugendparlaments, Eliane Schmidli ist bereits seit drei Jahren Co-Präsidentin.
Zum Kassier wurde Hassanna Daramy (16) gewählt.

Das Jugendparlament der Stadt Luzern vertritt die Meinung der Jugendlichen gegenüber der Stadtbehörde und dem Stadtparlament. Es setzt sich aktiv für die Mitsprache der Jugendlichen ein und wird bei jungendrelevanten Themen von der Stadtbehörde angehört und teilweise auch in die Planung mit einbezogen.
Das Jugendparlament besitzt gegenüber der Stadtbehörde ein Auskunftsrecht und kann im Stadtparlament Vorstösse einreichen. Zudem organisieren sie Podien zu aktuellen Abstimmungsvorlagen um die jüngsten Wählerinnen und Wähler zu mobilisieren und die Jugendlichen für politische Themen zu sensibilisieren.
Name
Medienmitteilung Download 0 Medienmitteilung
Auf Social Media teilen