Kopfzeile

Inhalt

27. Juli 2016
Der Grosse Stadtrat hat im Februar 2016 einen Bruttokredit von 3,1 Mio. Franken bewilligt, um den Bus auf der Spitalstrasse Richtung Kreuzstutz während der Stosszeiten mit einer elektronischen Busspur zu beschleunigen. Zudem werden mit der Verschiebung einer Haltestelle der Zugang zum Luzerner Kantonsspital (LUKS) verbessert und dank neuen Velo-Infrastrukturen die Verkehrssicherheit erhöht. Die Pläne für die Verkehrsoptimierung auf der Spitalstrasse liegen von 10. bis 29. August 2016 öffentlich auf.
Regelmässige Verkehrsüberlastungen auf der Spitalstrasse beeinträchtigen den Busbetrieb. Um die Zuverlässigkeit zu steigern, wird von der Haltestelle Kantonsspital bis zum Schulhaus St. Karli eine 200 Meter lange elektronische Busspur realisiert. Sie ermöglicht es, dass der Bus in der Hauptverkehrszeit den Rückstau auf der Gegenfahrbahn überholen kann. Dadurch reduzieren sich die Verlustzeiten der Busse von heute oftmals über 10 Minuten auf wenige Minuten. Wegen der Einführung der elektronischen Busspur müssen die Trottoirs angepasst werden. Bergwärts wird ein drei Meter breiter Rad-/Gehweg gebaut. Talwärts wird das Trottoir verschmälert, um eine separate Velospur einzurichten. Zudem wird auf dem gesamten Strassenabschnitt der Deckbelag erneuert.

Um den Zugang zum LUKS zu verbessern, wird die Bushaltestelle in Fahrtrichtung St. Karli vor das Parkhaus verschoben und als Fahrbahnhaltestelle neu gebaut. Das LUKS ergänzt sie mit einem Unterstand, einem neuen Lift und einer Passerelle. Wegen der neuen Haltestelle muss die Einfahrt des Parkhauses angepasst werden, um Rückstaus auf die Spitalstrasse zu verhindern. Die bisherige Haltestelle wird zu einer „Kiss&Ride“-Kante umgestaltet. Autofahrende können dort Personen, die das LUKS besuchen, ein- und aussteigen lassen. Auch die Bushaltestelle Richtung Schlossberg wird leicht verschoben und behindertengerecht gestaltet.

Die Pläne für die Verkehrsoptimierung auf der Spitalstrasse liegen von Mittwoch, 10. August, bis Montag, 29. August 2016, beim Tiefbauamt der Stadt Luzern, Industriestrasse 6, 2.Stock, zur Einsichtnahme öffentlich auf.
Name
Medienmitteilung Download 0 Medienmitteilung
Auf Social Media teilen