Kopfzeile

Inhalt

16. April 2014
Das Kinderparlament (Kipa) der Stadt Luzern trifft sich am Mittwoch, 16. April 2014, zur 66. Session im Natur-Museum Luzern. An dieser Session wird die Jahresrechnung 2013 und das Budget 2014 besprochen und über das Budget abgestimmt. Zudem stimmen die Kipas über die Anträge für finanzielle Unterstützung für Schulprojekte ab und die neue eigene Website vom Kinderparlament wird an diesem Tag online geschaltet.
Das Finanzteam stellt die Jahresrechnung 2013 vor und erklärt, wie das Geld im Jahr 2014 budgetiert ist. Zudem soll das Budget 2014 unter Einverständnis des gesamten Kipas verabschiedet werden.

Unterstützung für Schulprojekte
Schulkinder können an der Budgetsession für ihre Schulprojekte Unterstützung in finanzieller oder politischer Form beantragen. Eine Gruppe oder einzelne Delegierte, bestehend aus Schülerinnen und Schülern, stellen ihr Gesuch dem Kinderparlament vor. Auf die offenen Diskussionen zu den Vorschlägen werden die einzelnen Gesuche mithilfe einer Abstimmung vom Kipa angenommen oder abgelehnt. Es sind im Voraus bereits drei Anträge von Schüler-räten eingetroffen. Es können auch noch spontan an der Session weitere Anträge erfolgen.

Nebst den Informationen und Entscheidungen im Finanzbereich, informieren das Präsidium und die Teams über laufende Projekte und Aktivitäten.

Website www.kinderparlament.ch
Pünktlich zur Budgetsession schaltet das Kipa seine eigene Website www.kinderparlament.ch auf. Auf der Website findet man alle Information übers und rum ums Kinderparlament (Sessionen, Kiz-Blitz, Postulate, Vergabe Goldener Lollipop und Saure Zitrone, usw.). Für die Kipa-Mitglieder gibt es einen internen Bereich, indem sie sich untereinander über die aktuellen Themen und Projekten austauschen und miteinander kommunizieren können.
Name
Medienmitteilung Download 0 Medienmitteilung
Auf Social Media teilen