Kopfzeile

Inhalt

31. März 2022
Im vergangenen Jahr hat Stadtgrün Luzern das Label «Bio Suisse Knospe» erhalten. Das verpflichtet den Betrieb, die Produktion nach strengen ökologischen Kriterien auszurichten. Die Bio-Zertifizierung wird mit einer speziellen Aktion gefeiert: Zum ersten Mal in ihrer Geschichte wird die Kapellbrücke für ein paar Wochen mit einheimischen Wildpflanzen dekoriert.

Stadtgrün Luzern produziert jährlich über 180'000 Blumen, Sträucher und Bäume für den Eigengebrauch. Zusätzlich werden jährlich 2500 Tonnen Grüngut zu Kompost verwertet. Im vergangenen Jahr haben die Verantwortlichen aus Gründen der Nachhaltigkeit die gesamte Produktion auf das Öko-Label «Bio Suisse Knospe» von Bio Suisse umgestellt. Damit ist die Stadt Luzern nach Basel die zweite Schweizer Stadt, deren Produktion biozertifiziert ist. Luzern verpflichtet sich mit der Zertifizierung insbesondere, weder Pestizid noch synthetischen Dünger mehr einzusetzen. Auch wird der Energieverbrauch in den Gewächshäusern stark reduziert. Weiter wird gänzlich auf Torf als Pflanzensubstrat verzichtet, da der gänzlich importierte Torf aus Hochmooren stammt und beim Abbau das klimaschädliche CO2 freigesetzt wird. «Nun gärtnern wir wieder so naturverbunden wie unsere Grossväter und Grossmütter», sagt Christoph Schoch von Stadtgrün Luzern.

Wertvoll für biologische Vielfalt

Um den Erhalt des Labels zu feiern, haben sich Stadtgrün Luzern und der Umweltschutz der Stadt Luzern eine einmalige Aktion ausgedacht: Zum ersten Mal in ihrer Geschichte wird die Kapellbrücke mit einheimischen Wildpflanzen dekoriert, und zwar vom 31. März bis zum 7. Mai 2022. «Auch Wildstauden können die Kapellbrücke attraktiv schmücken», sagt Anna Glanzmann vom Umweltschutz der Stadt. Und ergänzt: «Ausserdem sind sie sehr wertvoll für die biologische Vielfalt, zum Beispiel liefern sie Nektar für Wildbienen.» Zusätzlich soll diese Bepflanzung die Bevölkerung animieren, auch selber vermehrt nachhaltig produzierte, einheimische Pflanzen zu nutzen.

Ab dem 9. Mai 2022 werden, wie immer um diese Zeit, die üblichen Sommerblumen Luzerns Wahrzeichen schmücken. Diese Sommerblumen werden dann erstmals solche sein, die gemäss den Richtlinien des «Knospe»-Labels produziert worden sind, also ohne Pestizide, Torf etc.

Gratisabgabe der Wildstauden an Wochenmarkt vom 7. Mai 2022

Die rund 3000 Wildpflanzen werden am Luzerner Wochenmarkt vom 7. Mai 2022 gratis an die Bevölkerung abgegeben. Zu beziehen sind sie an je einem Stand am Kapellplatz und am Theaterplatz. Es handelt sich um 15 verschiedene Blumenarten, alle sind mehrjährig und eignen sich für Haus, Balkon und Garten. Was nicht abgeholt wird, wird in andere Projekte von Stadtgrün integriert.

Name
Wildstauden auf Kapellbrücke Medienmitteilung 31.03.2022 Download 0 Wildstauden auf Kapellbrücke Medienmitteilung 31.03.2022
Auf Social Media teilen